Schuldaten

Zahlen, Daten und Fakten

Aktuell werden 110 Schülerinnen und Schüler in 15 Klassen unterrichtet. Bei 44 Schülern liegt eine zusätzliche Körperbehinderung vor.

Die Klassen werden von pädagogischen Teams betreut, die sich aus einem Förderschullehrer und mindestens zwei pädagogischen Fachkräften zusammensetzen.

Insgesamt arbeiten aktuell 10 Förderschullehrer/innen, 32 pädagogische Fachkräfte, 9 Pflegefachkräfte, ein Physiotherapeut und ein Ergotherapeut Hand in Hand.

Daneben bietet die Schule Praktikumsplätze an, bildet Lehramtsanwärter aus und begleitet die Ausbildung pädagogischer Fachkräfte.

Kooperation mit der St. Barbara Schule

Aufgrund der ständig steigenden Schülerzahlen der Wilhelm-Albrecht-Schule waren im Schuljahr 2013/2014 erstmalig 2 Klassen in die angrenzende Schwerpunktschule St. Barbara in Höhn ausgelagert worden.
Die ehemaligen Räume der Hauptschule im 2. Obergeschoss der Grundschule wurden dazu angemietet. Im Schuljahr 2017/2018 wurde eine weitere Klasse ausgelagert und seit Beginn dieses Jahres wurde ein barrierefreier Zugang zur Schule geplant. Dieser barrierefreie Zugang wird zu 80 % vom Westerwaldkreis und zu 20% von der Heinrich-Haus gGmbH finanziert.
In  den Osterferien begannen die Bauarbeiter  einen Durchbruch für den notwendigen Aufzug herzustellen. Dabei wurden aber die Toilettenräume der Jungen unbrauchbar, so dass diese den Schülern der Grundschule nicht mehr zur Verfügung standen. Im Zuge dieser Umbaumaßnahmen ließ die Verbandsgemeinde als Sachkostenträger der Grundschule in den Sommerferien auch die gesamte Toilettenanlage der Grundschule sanieren.
Während der Sommerferien wurde nun der Aufzug installiert, eine Pflegebar eingebaut und auch eine Rampe als Zuweg für die Rollstuhlfahrer gebaut. Pünktlich zum Schuljahresbeginn konnten die Hauptarbeiten fertiggestellt werden und rollstuhlfahrenden Schüler die Klassenräume in der Schwerpunktschule erreichen.

Informationen zur St.Barbara-Schule finden Sie unter: www.grundschule-hoehn.de

Broschüre Wilhelm-Albrecht-Schule