Schülerzeitung

Schülerzeitung der Wilhelm-Albrecht-Schule überzeugt bei Wettbewerben

Die Schülerzeitung „Leserabe Rudi“ gibt es bereits seit vielen Jahren an der Wilhelm-Albrecht-Schule in Höhn. Sie erscheint einmal jährlich und ist voll mit Berichten aus dem letzten Schuljahr, sowie Artikeln zu Themen, die unsere SchülerInnen gerade beschäftigen. Im letzten Jahr waren dies vor allem die Coronakrise und das damit einhergehende Homeschooling. Mit der Unterstützung ihrer Lehrkräfte schreiben einige SchülerInnen Artikel, führen oder geben Interviews, malen Bilder oder machen Fotos. Besonders auf Letzteres legen wir großen Wert, da wir mit Fotos und Bildern den größten Teil unserer Schüler erreichen können.

Mit der fertigen Ausgabe nehmen wir jedes Jahr am Schülerzeitungswettbewerb teil, welcher im Wechsel von unterschiedlichen Organisationen durchgeführt wird, in diesem Jahr von der Rhein-Zeitung. Des Öfteren konnten wir schon den 2. Platz belegen, umso größer war natürlich die Freude, als wir die Nachricht erhielten, dass wir in diesem Jahr sogar den 1. Preis gewonnen hatten und zeitgleich am bundesweiten Wettbewerb der Länder teilnahmen. Einige Wochen später erreichte uns dann die Info, dass wir bundesweit in der Kategorie Förderschulen den 3. Platz erreicht hatten. Beide Platzierungen gehen mit einem großzügigen Preisgeld einher, welches den fleißigen Redakteuren und auch der Schulzeitungsarbeit zugutekommen wird.
Wir sind sehr stolz, dass wir gerade in diesem besonderen Jahr mit unserer Zeitung überzeugen konnten und arbeiten bereits auf Hochtouren an der nächsten Ausgabe.
Ein besonderer Dank geht auch an unsere zahlreichen und großzügigen Sponsoren, sowie den Förderkreis, für die finanzielle Unterstützung unserer Arbeit.

Schülerzeitung

Seit vielen Jahren gibt es eine Schülerzeitung an unserer Schule, die am Ende eines jeden Schuljahres erscheint.

In der Zeitung "Leserabe Rudi" gibt es viel zu erfahren über das Schulleben an der Wilhelm-Albrecht-Schule.

Die unterschiedlichsten Themen werden darin behandelt Es ist immer wieder spannend zu erfahren, was in den jeweiligen Klassen behandelt wird und welche Aktivitäten durchgeführt werden. Von Ausflügen und Klassenfahrten wird berichtet, von Festen und Aktionen der Schulgemeinschaft und vieles mehr.

Auch die verschiedenen Arbeitsgemeinschaften der Schule geben Berichte an die Redaktion weiter. In jeder neuen Ausgabe gibt es auch Schmökerecke für die Leser. Diese Rubrik ist immer sehr beliebt. Die Schülerzeitung bietet also für jeden etwas. Sie gibt viele aktuelle Einblicke in den Schulalltag der Schule.